Unternehmen Katalog Kontakt

01.03.2015

Sonnenschutz für Mozart

Die einzige Frage, die Martin Klein vom Schlierbacher Unternehmen „Hans Klein – Heizung und Sanitär GmbH“ nicht beantworten kann, ist, weshalb der Besprechungsraum im MEVACO Bürohaus „Mozart“ heißt. Auf alles andere kommen die Antworten wie aus der Pistole geschossen. Was auch kein Wunder ist, schließlich bringt der Metallbauer in Sachen Streckmetall und Lochbleche jede Menge Erfahrung mit. Die war nötig, als es darum ging, im Besprechungsraum „Mozart“ einen Sonnen- und Sichtschutz aus MEVACO Streckmetall zu installieren. „Vielleicht waren ein paar Augen mehr auf mich gerichtet als üblich“, lacht Martin Klein. „Vor allem, weil wir mit Streckmetall Raute 62x28x14, Aluminium, nachträglich pulverbeschichtet RAL 9007, 2,00 mm, eine Nullserie einsetzten. Wenn Sie dieses Material in die Hand nehmen, erscheint es labil durch die vielen Prägungen und Stege. Es gibt es nur wenige Zwischenräume, die gestanzt und verschränkt sind. Doch die Endkonstruktion soll trotzdem sicher stehen. Obwohl sich Aluminium schweißen lässt, haben wir uns dafür entschieden das Streckmetall von hinten an einen Rahmen zu heften. Und zwar so, dass die Befestigung gar nicht zu sehen ist. Anschließend wurde die gesamte Konstruktion beschichtet.“ Bei dieser Aufgabe machte Martin Klein gute Erfahrungen mit der Kreissäge. „Stahlbleche schneiden wir mit einer dünnen Flex. Aluminium dagegen ist mit einer Kreissäge prima zu bearbeiten.“ Jetzt mussten noch Laufschienen konstruiert werden, um die Konstruktion je nach Sonneneinstrahlung verschieben zu können. „Es zeigte sich, dass eine Schiene ausreicht, und wir am Sims auf die Zweite verzichten konnten. Am Ende sah alles sehr schick aus – und tut es noch heute.“ Was fast schon selbstverständlich ist, schließlich zeichnet sich Streckmetall durch seine Langlebigkeit aus. Und hat der erfahrene Metallbauer noch mehr gute Tipps parat? „Will man selbst kein Profil anfertigen, arbeitet man am besten mit MEVACO Einfassprofilen“, erläutert Martin Klein. „Bei großen Außenblenden empfehle ich eine Rahmenkonstruktion und die nachträgliche Verzinkung für den Rostschutz.“ Damit sind alle Fragen beantwortet, bis auf eine. Also, Hand aufs Herz: warum heißt das Besprechungszimmer „Mozart“? „Ich habe wirklich keine Ahnung“, gesteht Martin Klein schmunzelnd. „Aber ich bin mir sicher, der geniale Komponist hätte seine Freude an unserem Sonnenschutz aus Streckmetall.“